Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte

Kategorien

Archiv

Back to top

: November 6th, 2006

Briefe an den Weihnachtsmann - Weihnachtspostämter - Weihnachtswünsche

Kinder schreiben einen Brief an den Weinachtsman oder Nikolaus 

Es ist so schön, da malen, basteln und schreiben die Kinder jedes Jahr Briefe mit Wunschzetteln an den Weihnachtsmann oder an das Christkind und bekommen ihre Antwort in Form von Weihnachtsgeschenken.

Wie wäre es, wenn der Weihnachtsmann oder das Christkind persönlich die Briefe beantwortet. Unsere Tochter hat einen so schönen Wunschzettel gemalt, dass wir fanden, da muss der Weihnachtsmann ran. Da wir Anfang Dezember den Brief an den Weihnachtsmann bereits abgeschickt hatten, kam auch nach kurzer Zeit eine Antwort. Und dieser Brief war ganz persönlich an unsere Tochter geschrieben - kein Massenrundschreiben -. Ich hatte Tränen in den Augen als ich ihr den Brief vorlas. Und irgendwie glaub ich seit diesem Zeitpunkt selber wieder ein bisschen an den Weihnachtsmann :-)

Hier die Adressen (stand 11/2006) vom Weihnachtsmann und Christkind:

Weihnachtsmann, 21709 Himmelpforten
Weihnachtsmann, 97267 Himmelstadt
Christkind, 51766 Engelskirchen

Geschrieben von Simone am Montag 6. November 2006

Laterne basteln mit Kinder - Laterne selber machen

Endlich ist es soweit, die Abende werden wieder länger und die Familien finden wieder zusammen. Man hat endlich mehr Zeit zum Basteln. Und der November bietet gleich eine große Bastelherausforderung - Laterne basteln. Beliebt bei Alt und Jung.

In vielen Fachgeschäften erhält man Anleitungen zum Laternen basteln. Bei der Wahl der Formen und Farben kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Oder einfach schauen, was man an Bastelmaterialien an Vorrat hat.

Eine gute Quelle ist der Kindergarten. Im Kindergarten werden jedes Jahr Laternen gebastelt. Warum nicht einfach mal vorbei gehen und nachfragen, ob man mitmachen kann. So sammelt man Erfahrungen und bekommt wertvolle Tipps.

Eine weitere einfache Variante sind die Fertigbausätze, die es in Bastelfachgeschäften gibt. Da kann man mit den Kindern ohne große Vorbereitung einfach drauf los Basteln. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Da leuchten beim Laterne laufen nicht nur die Augen der Kinder.

Geschrieben von Simone am Montag 6. November 2006

Lieder zu St. Martin und zum Laterne laufen

Was macht man mit den Kindern am St. Martinstag, genau man geht Laterne laufen. Und damit man auch Textsicher mit den Kleinen beim Laternenumzug mitsingen kann, kommen hier sehr schöne Laternenlieder - viel Spaß 

Ich geh mit meiner Laterne…

  1. Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir. Wie schön das klingt wenn jeder singt, rabimel rabamel rabum bum bum
  2. Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir. Mein Licht ist aus wir gehn nach Haus, rabimel rabamel rabum bum bum.

Natürlich hat das Lied noch mehr Strophen, aber für mich sind das die schönsten.

Laterne Laterne….

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne
brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht,
aber nur meine Liebe Laterne nicht.

Wir tragen unsre Laterne…

Wir tragen unsre Laterne, die Lichter die brennen so sacht.
Wir tragen unsre Laterne, ganz hell wird die dunkle Nacht.
Der Mond in der Ferne und alle die Sterne sie schauen in großer Ruh,
Der Mond in der Ferne und alle die Sterne sie schauen von oben zu.

Wir tragen unsre Laterne, und lachen uns fröhlich an.
Wir tragen unsre Laterne weil jeder sich freuen kann.
Der Mond in der Ferne und alle die Sterne sie schauen in großer Ruh,
Der Mond in der Ferne und alle die Sterne sie schauen von oben zu.

Wir tragen unsre Laterne und sind auch noch gar nicht müd.
Wir tragen unsre Laterne und singen von vorn unser Lied.
Der Mond in der Ferne und alle die Sterne sie schauen in großer Ruh,
Der Mond in der Ferne und alle die Sterne sie schauen von oben zu.

Kommt wir wolln Laterne laufen…

Kommt wir wolln Laterne laufen, zündet eure Kerzen an,
kommt wir wolln Laterne laufen, Kind und Frau und Mann.
Kommt wir wolln Laterne laufen, das ist unsre schönste Zeit,
Kommt wir wolln Laterne laufen, alle sind bereit

Hell wie Mond und Sterne, leuchtet die Laterne
bis in weiter Ferne übers ganze Land.
Jeder soll uns hören, kann sich gern beschweren,
diese frechen Gören, das ist allerhand. (Refrain)

Kommt wir wolln Laterne laufen, heute bleibt das Fernsehn aus,
kommt wir wolln Laterne laufen, keiner bleibt zu Haus.
Kommt wir wolln Laterne laufen, den wir fürtchen nicht die Nacht,
kommt wir wolln Laterne laufen, das wär doch gelacht.

Hell wie Mond und Sterne…….

Kommt wir wolln Laterne laufen, bis das letzte Licht verglüht,
kommt wir wolln Laterne laufen, singt mit uns das Lied,

Hell wie Mond und Sterne…..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben von Simone am Montag 6. November 2006

Weihnachtsbaum kaufen mit der ganzen Familie

Bei uns heißt der Weihnachtsbaum seit 4 Jahren Oh Tannenbaum, den unsere Tochter kannte zuerst das Lied “Oh Tannenbaum” und ab da war für sie klar, der Weichnachtsbaum heißt auch so.

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten trifft sich die ganze Familie um einen Weihnachtsbaum zu jagen. In unserer Gegend rund um Bietigheim hat es genügend private Weihnachtsbaumverkäufer. Und unser Lieblingsverkäufer bietet auch noch Glühwein und Kinderpunsch an.  Nachdem alle eingetrudelt sind, geht es los. Jeder möchte einen kleineren Baum als letztes Jahr, doch meistens kommt wieder ein genauso großer Baum raus. Man verliert den Bezug zur Realität. Und dann noch die Auswahl. Eine Nordmanntanne soll es sein, denn die nadelt nicht so schnell.

Weihnachtbaum aussuchen ist bei uns Frauensache. Nach gut einer halben Stunde haben wir Frauen dann auch drei passende Exemplare gefunden. Und jetzt kommen die Männer ins Spiel. Die Bäume müssen verhandelt werden, denn wer kauft den schon beim ersten Preis der einem genannt wird :-)

Nach diesem ganzen Spektakel gehen wir alle gemeinsam zu unserem Stammitaliener Aurainstuben und erzählen uns gegenseitig was für tolle Weihnachtsbäume wir ausgesucht haben, und wie toll wir verhandelt haben. Es ist jedes Jahr eine riesen Gaudi.

Geschrieben von Simone am Montag 6. November 2006

Christbaumschmuck - Weihnachtsbaumschmuck

Den Weihnachtsbaum zu schmücken ist bei uns zu einem richtigen Ritual geworden. Erst werden alle Weihnachtsbaumkugeln, Lichterketten, Strohsterne, Weihnachtsengel und alle anderen Weihnachtsdekorationen aus dem Keller geholt und dann geht es los.

Zuerst die Lichterketten um den Weihnachtsbaum wickeln. Und da ich letztes Jahr es wirklich geschafft hab eine Aufwickelvorrichtung für Lichterketten zu kaufen, haben wir diesmal kein Problem mit dem Entwirren der Lichterketten. Geschafft, die Lichter sind dran und funktionieren auch noch alle. Jetzt kommt unsere Tochter ins Spiel. Sie ist 6 Jahre alt und freut sich darauf jedes Jahr den Weihnachtsbaum zu dekorieren. Und man glaubt gar nicht wie gut das die “kleinen” schon können, wenn man sie lässt. Und nach kurzer Zeit baumelt die komplette Weihnachtsbaumdekoration am Baum. So jetzt noch Lametta dran und …… staunen wie schön der Baum dieses Jahr wieder geworden ist. Viel schöner als letztes Jahr.

Mit was schmücken wir unseren Weihnachtsbaum:
Dieses Jahr wird er orange und rot. Rote und orangene Kugeln, Engel aus Holz, Strohsterne, goldfarbene Musikinstrumente, und das Highlight sind wie jedes Jahr unsere Selbstbemalten Glaskugeln. Das gibt unserem Weihnachtsbaum das gewisse etwas

 

Geschrieben von Simone am Montag 6. November 2006