Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte

Kategorien

Archiv

Back to top

: Oktober 20th, 2006

Lebkuchenhaus selber machen / basteln

Ein Lebkuchenhaus basteln macht nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen Spaß. Den Teig für das Haus mindestens einen Tag vorher zubereiten

Zutaten für das Hexenhäuschen
1kg Honig
750g Mehl
2 Pack Lebkuchengewürz
2 EL Kakaopulver
1 Eigelb, 1 Eiweiß
je 1 Prise Ingwer, Nelken, Salz
1 Msp Muskat
2 EL Zimt

Los gehts mit dem Lebkuchenhaus
Den Honig im Wasserbad zähfließend kochen, abkühlen lassen. Den lauwarmen Honig mit Mehl und Gewürzen verarbeiten. Den Teig zudecken einen Tag kühl (nicht im Kühlschrank) ruhen lassen. Schablonen für das Häuschen erstellen. Am nächsten Tag den Teig mit den restlichen Zutaten (außer Eiweiß) vermengen. Fingerdick ausrollen und mit den Schablonen zuschneiden. Die Einzelteile mit einer dicken Masse aus Eiweiß und Puderzucker zusammenkleben. Diese Masse eignet sich auch hervorragend als Schnee und zum Verzieren des Lebkuchenhäuschens. Für die restliche Deko sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.


 

Geschrieben von Simone am Freitag 20. Oktober 2006

Weihnachtsgans - Rezept für ca 8 Personen

Ein wirklich tolles Gänsebraten Rezept, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Nicht von mir, aber von mir ausprobiert

Zutaten für die Weihnachtsgans 
10L Wasser
500g Salz
150g Zucker
1 Stange Zimt
2 EL gem. Pfeffer
1 EL gem. Koriander
5 Lorbeerblätter
je 1 Zweig Rosmarin, Thymian, Beifuss
1/2L trockenen Rotwein
1 Gans (4-5kg)
3 Äpfel
1 Orange
1/2L naturtrüber Apfelsaft
100g Honig
100g Aprikosenmarmelade
3 Zwiebeln

 
Jetzt gehts los mit dem Gänsebraten
Wasser, Salz, Zucker, Zimt, Pfeffer, die Hälfte der Kräuter und Rotwein zusammen aufkochen und kalt werden lassen. Die Gans 12 Stunden ganz bedeckt darin marinieren lassen. Die Gans herausnehmen und gut abtrocknen. Mit geviertelten Äpfeln, Zwiebeln, Orangen und den restlichen Kräutern füllen. Die Öffnung zunähen oder mit Spießen zustecken. Den Gänsebraten mit der Öffnung nach oben in einen Bräter legen und mit 1L des Suds und 1/2L Apfelsaft übergießen. Bei 180Grad 3-3,5 Stunden braten. Alle 30 Minuten mit dem eigenen Saft übergießen und den Braten wenden. Honig und Aprikosenmarmelade mischen und den Gänsebraten damit bestreichen. 10-15 Minuten fertigbraten.

 

Geschrieben von Simone am Freitag 20. Oktober 2006

Adventskranz selber machen - Adventskranz selber binden

Adventskränze stimmen uns auf Weihnachten ein, verkürzen die Wartezeit und sind zusätzlich eine hübsche Dekoration. Da stellt sich die Frage, wie bindet man einen Adventskranz?

Letztes Jahr habe ich meinen ersten Adventskranz selbst gemacht. Es war gar nicht schwer. Man braucht einen Strohkranz oder Holzkranz, und viele verschiedene Zweige, wie Buchs, Tanne, Zypresse….Die verschiedenen Zweige lockern den Adventskranz auf.

Beim Adventskranz binden darauf achten, das gleichmäßig und straff gewickelt wird. Wer möchte kann den Kranz auch untern mit Zweigen umwickeln. Falls der Adventskranz aufgehängt wird, sollte auf jeden Fall unten gewickelt werden und man muss die Bänder vor der Dekoration platzieren.

Bei der Dekoration kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Je nach Geschmack oder Weihnachtsmotto (dieses Jahr alles in Rot) wird der Adventskranz zu einem unbezahlbarem Einzelstück, an dem man lange Freude hat.

Geschrieben von Simone am Freitag 20. Oktober 2006

Adventskalender selber machen / basteln

Adventskalender sind eine schöne Sache um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen und einen Adventskalender selber basteln ist gar nicht so schwer.  Man braucht nur eine gute Idee für den Adventskalender.

Nicht nur Kinder erfreuen sich an dem Adventskalender, sonder auch Erwachsene. Jedes Jahr bekomme ich von meinem Mann einen Adventskalender gefüllt mit lustigen und leckeren Sachen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ein toller Adventskalender aus meiner Kindheit ist eine lange Kordel, an der 24 Säckchen aus Filz hängen. Die größte Freude für uns war, zu fühlen, was in den Säckchen drin ist. Meine Mutter hat sich den Spaß gemacht und die Säckchen vertauscht. So wussten wir vielleicht was drin war, aber nicht mehr an welchem Tag.

Die Säckchen nähen ist ein bisschen Arbeit, aber man macht das ja nicht jedes Jahr. Das Füllen des Kalenders macht dafür umso mehr Spaß. Und man kann individuell für jedes Kind das Richtig schenken. Das Ergebnis kann sich sehen lasse - 24 Tage Spannung und Freude.

Bei Erwachsenen sind auch Weihnachtgewinnspiele, Adventskalender Gewinnspiele und Online-Adventskalender sehr beliebt. Hier kann man jeden Tag ein Türchen am PC auf machen und wird mit netten Geschichten oder tollen Gewinnspielen überrascht.

Geschrieben von Simone am Freitag 20. Oktober 2006

Einkommensteuer selber machen

Schwubs schon wieder ist ein Jahr vorbei und das Finanzamt meldet sich und möchte die Einkommensteuererklärung. Oh je, wo sind meine Belege vom letzten Jahr und wie war das noch mal, was kann ich bei meiner Steuererklärung alles absetzten oder geltend machen.

Ein Steuerberater für die Erstellung der Einkommensteuer ist mir zu teuer. Selber machen, ob das gut geht? Und ob. Ich hab mir das Programm Wiso gekauft und los gings. Das Programm für die Einkommensteuererklärung ist super. Schritt für Schritt wird man durch den Blätterwald geleitet und begleitet. Selbst die Anlagen werden vom Programm erstellt und mit der Steuererklärung ausgedruckt.

Zur Sicherheit habe ich nach Fertigstellung der Einkommensteuererklärung einen Steuerberater prüfen lassen. Es gab nichts zu beanstanden. Zeitaufwand für den Steuerberater 20 Minuten, dementsprechend niedrig war auch seine Rechnung.  

Die von mir ermittelte Erstattung bei meiner Einkommensteuererklärung wurde vom Finanzamt bestätigt und überwiesen. Nächstes Jahr mach ich das wieder so.

Geschrieben von Simone am Freitag 20. Oktober 2006