Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte
Simones-schatztruhe.de
Preise vergleichen
Einkaufen

Diamantringe

Halsketten

Ohrringe

Damenguertel

Kategorien

Archiv

Back to top

Walnußbaum pflanzen und pfelgen

Walnußbäume sind keine anspruchsvollen Gehölze, sie wachsen in fast jedem Boden. Bei Böden mit wenig Nährstoffen sollte man ein Mal im Jahr einen stickstoffreichen (bei jungen Bäumen) Volldünger verwenden. Der richtige Zeitpunkt zum Düngen ist das Frühjahr (März). Während des Wachstums in den ersten Jahren sollte man den Walnußbaum regelmäßig gießen.

Um den Walnußbaum vor Wind zu schützen und damit einen schiefen Wuchs zu vermeiden, bindet man den Baum an einen dicken Pfahl.

Ein junger Baum wird, wenn überhaupt nötig, zwischen August und Oktober geschnitten. Wobei man zum Aufbau der Krone 3-4 Leitäste stehen lässt. Walnußbäume die bereits Früchte tragen werden direkt nach der Ernte geschnitten. Dadurch verhindert man das “Ausbluten”.

Walnußbäume blühen erst nach einigen Jahren. Das sie selbstbefruchtend sind muss man sich um die Walnüsse keine sorgen machen, sofern die männlichen und weiblichen Blüten zur gleichen Zeit blühen. Denn sollte dies nicht der Fall sein, ist eine Befruchtung problematisch.

Tipp: Immer mehrere Walnußbäume als Gruppe pflanzen, dann ist eine Befruchtung fast gewährleistet

Kommentar schreiben