Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte
Simones-schatztruhe.de
Preise vergleichen
Einkaufen

Diamantringe

Halsketten

Ohrringe

Damenguertel

Kategorien

Archiv

Back to top

Mein Kind lügt - wenn Kinder lügen

Mein Kind lügt, was soll ich tun? - Was tun, wenn Kinder lügen?

Das Erwachsene gern einmal auf eine Notlüge ausweichen, um andere nicht zu verletzen oder um Streit aus dem Weg zu gehen ist allgemein bekannt und wird von den meisten auch toleriert. Aber wenn die eigenen Kinder mit dem Lügen anfangen, beginnt für die Eltern eine besonders schwierige Phase.

Schon Kleinigkeiten können der Anlass dafür sein, dass Kinder ihre Eltern oder Spielkameraden belügen. Dabei geht es oft um kleinere Delikte wie zum Beispiel zerbrochene Wohnungseinrichtung oder Streitigkeiten zwischen den Geschwistern und Freunden. Kinder lügen meist dann, wenn sie eine Strafe durch die Eltern fürchten. Es kann aber auch sein, dass sie Angst davor haben, ihren Eltern die Wahrheit zu sagen, weil sie eine Art Liebesentzug der Eltern befürchten.

Die Hauptursache für das Lügen bei Kindern ist die Angst. Es ist ganz natürlich, dass Kinder oftmals beim Spielen, unwissentlich Dinge zerstören. Wenn die Eltern hierauf mit Wut und Schimpfen reagieren hinterlässt dies Spuren bei den Kindern. Sie fangen an zu lügen, um so der Wut ihrer Eltern zu entkommen.

Eltern können am besten darauf reagieren, wenn sie ihren Kindern früh genug erklären, dass sie stets mit der Wahrheit zu ihren Eltern kommen können und keinen Streit dadurch befürchten müssen. Wenn sich die Kinder bei ihren Eltern wohl fühlen und ihnen vertrauen, sagen sie ganz von selbst die Wahrheit. 

Kommentar schreiben