Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte
Simones-schatztruhe.de
Preise vergleichen
Einkaufen

Diamantringe

Halsketten

Ohrringe

Damenguertel

Kategorien

Archiv

Back to top

Freche Kinder - Kinder die nicht hören

Freche Kinder, die nicht auf die Anweisungen ihrer Eltern hören wollen erfordern starke Nerven und viel elterliche Arbeit. Generell wird freches Verhalten von Kindern als Aufstand gegen die elterliche Vormundschaft gedeutet. Sowohl zu viel Autorität als auch zu wenig Durchsetzungsvermögen der Eltern können ausschlaggebend für das schlechte Verhalten von Kindern sein.

Hier gilt es klare Regeln zu formulieren, an die sich die Kinder halten müssen. Auch sollten die Eltern deutlich machen, dass ein Regelbruch immer Konsequenzen mit sich bringt. Gerade in jungen Jahren brauchen Kinder Grenzen und verbindliche Regeln, die ihnen eine Orientierung geben sollen. Wer seine Kinder zu sehr einschränkt und bei Frechheit bestraft, macht ihnen zwar Angst. Dies zeigt aber auch die elterliche Ohnmacht. Diese wird von den meisten Kindern schnell erkannt und ausgenutzt. So tragen Eltern, die gar keine Regeln aufstellen ebenso zu der Fehlentwicklung der Kinder bei wie solche, die zu viel Macht ausüben

  Ein Zwischenweg ist hier der vielversprechendste. Kinder sollen ruhig ein gewisses Mitspracherecht bekommen und bei der Aufstellung der Regeln beteiligt sein. Meist ist es ihnen wichtiger diese Regeln zu befolgen, da sie selbst bei der Ausarbeitung beteiligt waren. Auf keinen Fall sollten Eltern körperliche Gewalt anwenden, sondern vielmehr das Gespräch mit den Kindern suchen. Kinder sollten die Möglichkeit bekommen ihr Verhalten zu erklären und zu reflektieren, damit ein Weg gefunden werden kann.  

 

9 Kommentare zu “Freche Kinder - Kinder die nicht hören”

  1. jutta breuker schreibt:

    mein sohn 13 jahre interessiert sich nur für computerspiele und fernsehen
    für freunde zu treffen hat er keine lust hat aber auch keinen richtigen freund

  2. ravi schreibt:

    Computer für eine Stunde und dann mal raus mit dem Jungen in ein Jugendhaus. Da lernt er Freunde kennen

  3. Andera schreibt:

    mein kind 6 Jahre alt ,ist in die erste 1Klasse
    in der Klasse hat sie Probleme beim zu horen und sie weist
    nicht was zu tun ist .Wie soll ich mit ihr umgehen,ich bitte um Rat

  4. Simone schreibt:

    dein kind wurde gerade eingeschult. das bedeutet viele neue eindrücke für dein kind. neue kinder, neue räume, neue lehrer….ich würde erst einmal abwarten und deinem kind zeit geben, sich an die neue herausforderung zu gewöhnen. paralell kannst du mit dem lehrer sprechen und dir ein paar tipps geben lassen, wie du dein kind unterstützen kannst. mach nicht zu viel druck, dein kind steht am anfang und macht noch kein abi.

  5. Lilli schreibt:

    Mein Sohn, 7 Jahre alt, hat überhaupt keinen Respekt vor niemandem….Besonders schlimm ist es in der Schule (2. Klasse)…Die Lehrer sind vollkommen machtlos gegen ihn….er ist rotzfrech und pampig den Lehrerinnen gegenüber. Er macht im UNterricht was er will und verweigert komplett die Arbeit…Zu hause und auch bei den Grosseltern geht es dann weiter…es ist ihm völlig egal was man mit ihm macht oder welche konsequenzen folgen, es interessiert ihn einfach nicht!Ihm droht langsam der Schulrausschmiss, was ich verhindern will….ich weiss einfach nicht was ich machen soll!!

  6. Sandra schreibt:

    hallo lilli,

    hat sein verhalten denn bei euch konsequenzen? und wenn ja, welche? es ist echt erschreckend, dass die lehrer sich ihm gegenüber auch nicht durchsetzten können.
    wenn es ihm wirklich egal ist, was für konsequenzen folgen, ist er sich ja im prinzip selber egal. vielleicht braucht er mal wieder ein bisschen liebe, verständnis und stärkung seines selbstbewusstseins (das kann nämlich innerlich ganz anders aussehen als nach außen).
    er muss merken, dass es viel schöner ist, in frieden zu leben. z.b. indem er lob und belohnung erfährt, auch für kleinigkeiten, die er gut gemacht hat.

  7. Kriss schreibt:

    Hallo, benötige dringend einen Rat, ich bin mit meinem Erziehungslatein am Ende. Folgendes:
    Unsere Tochter ist 8 Jahre, so ein super liebes und pfiffiges Mädel, aber sie hält nicht viel von Hygiene, im Zimmer siehts aus als hätte ne Bombe eingeschlagen und auf Regel, Ermahnung etc. reagiert sie überhaupt nicht. Das beginnt meist schon früh wenn sie aufstehen soll, wir wecken sie um dreiviertel 6, so hat sie 15minuten zeit um wach zu werden, wir sagen ihr ruhig das es um 6 ist und sie jetz aufstehen muss, dann sagt sie ja, aber es passiert nichts, wir sagen 15 min. wieder sie muss aufstehen es ist so und so spät, da kommt dann maulig bin ja dabei…ja und ca zehn vor sieben schafft sie es dann endlich ins Bad mehrt dort wieder ewig rum, wäscht sich nich und putzt sich auch keine Zähne…kommt aber angezogen raus und mault, das wir ja jetzt endlich los können…(7UHr fahren wir eigentlich los zur Schule- purer Stress früh)bitte kann uns jemand sagen was wir noch machen könnten?!

  8. Jasmin schreibt:

    Hallo,
    mein Sohn wurde im April 2 Jahre. Wenn man ihm normal etwas sagt und auch so das er es versteht, ignoriert er es oder macht das Gegenteil. Er hat im Dezember noch ein Brüderchen bekommen, vielleicht ist auch das mit ein Grund aber das bringt mich zur Weißglut. Beispiel: Vorhin, er sollte die teilweise noch vollen Kaffeetassen auf dem Tisch stehen lassen und nicht mit spielen. Als ich ihm die Hände wegtun wollte gibt er einer Tasse mit voller Absicht noch so einen Schups damit diese umfällt. Ich könnte da echt ausflippen. Oder man sagt ihm er soll nicht so fest bei seinem Bruder etwas machen, und er macht es volle Kanne extra. Auch schreit er (sehr grell) ständig beabsichtigt weil er weiß, dass er es nicht soll wenn sein Bruder schlät und es generell in den Ohren weh tut. Hab auch schon versucht ihn einfach darauf hinzuweisen das er ins Zimmer muss wenn er dqas nochmal macht und habs auch getan. Jetzt ist mir auch schon die Hand ausgerutscht, was ich eigentlich nicht will und ich mich selber vor mir erschreckt habe. Bitte haben Sie einen Rat für mich.

  9. nadine schreibt:

    hallo, vielleicht können sie mir helfen. mein sohn ist jetzt vier jahre alt und macht nur das was ihm passt. ich bin schon so fertig, das ich überlegt habe ihn mal für eine zeit weg zu geben, bevor ich handgreiflich ihm gegenüber werde. es ist zwar viel passiert in den letzen monaten, trennung von vater, dann ein umzug und noch ein geschwisterchen. ich nehme mir auch viel zeit für ihn, aber dann nach ein paar minuten fängt er an nur noch zu schreien, wenn ihm nicht das gefällt was er machen soll, er hat sich sogar schon angewöhnt, die luft anzuhalten wenn er nicht das bekommt was er will. habe schon mit dem kinderarzt darüber gesprochen, aber dieser meint das es in dem alter normal ist. ich find es gar nicht mehr normal, weil er auch schlägt, beißt und mit anderen kindern kann man ihn nicht zusammen tun, da er so aggressiv auf alles neue reagiert.. vielleicht können sie mir ja einen rat geben, was ich machen soll. ich bin echt fertig mit den nerven… mfg nadine

Kommentar schreiben