Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte
Simones-schatztruhe.de
Preise vergleichen
Einkaufen

Diamantringe

Halsketten

Ohrringe

Damenguertel

Kategorien

Archiv

Back to top

Fisch grillen - Dorade vom Grill

Es muss nicht immer Fleisch sein, einen Fisch vom Grill schmeckt nicht nur wunderbar, sondern ist auch sehr gesund, wenn man dabei auf die richtige Zubereitung des Fisches achtet.

Zutaten Dorade grillen 
- 4 Doraden (je ca 300g)
- 4 Zweige Thymian
- 2 Zehen Knoblauch (gepresst)
- Petersilie
- Basilikum
- 4EL Rapsöl
- 1 unbehandelte Zitrone
- Pfeffer zum Würzen

Zubereitung - Dorade vom Grill
Fisch gründlich waschen. Die Kräuter, den Knoblauch und das Öl mischen und den Bauch der Dorade damit füllen. Zitronenscheiben auf die Füllung legen und mit Pfeffer würzen. Die Dorade mit Öl außen einpinseln und bei geringer Hitze auf beiden Seiten ca 10-15 Minuten grillen. Ist die Glut zu heiß, trocknet der Fisch aus. Der Fisch ist fertig, wenn man die Seitenflosse ganz leicht herausziehen kann. ´

TIPP - Dorade grillen auf dem Gasgrill
Bei unserem Gasgrill kommt die Hitze von oben. Damit der Fisch nicht verbrennt, wird er die ersten 5 Minuten mit Alufolie abgedeckt.

 

 

Ein Kommentar zu “Fisch grillen - Dorade vom Grill”

  1. Kathrin Mender schreibt:

    Zutaten: 8 weiche Tortilla-Fladen, je 15–20 cm Durchmesser 250 g Räucherlachs, in 8 Scheiben geschnitten 8 frische Dillstängel, plus mehr zum Garnieren Pflanzenöl, zum Bestreichen Zitronenspalten, zum Garnieren

    Für die Füllung: 200 g Frischkäse 1 kleine rote Zwiebel, geschält, fein gehackt 1–2 TL Zitronensaft 1 TL grob zerstoßene schwarze Pfefferkörner
    Außerdem: 8 Holzspieße, 30 Min. gewässert

    Zubereitung:
    1. Für die Füllung alle Zutaten in einer kleinen Schüssel sorgfältig miteinander vermischen.
    2. Die Tortillas auf eine saubere Arbeitsfläche legen und jeweils eine dünne Schicht der Füllung gleichmäßig auf ihnen verstreichen. Mit je 1 Scheibe Lachs belegen und in die Mitte 1 Dillstängel geben. Den Fladen aufrollen.
    3. Je 2 Tortillarollen nebeneinander legen und auf 2 Spieße stecken, indem Sie etwa 5 cm vom oberen Ende entfernt einen Holzspieß durch beide Rollen stechen und am unteren Ende im gleichen Abstand den zweiten. Auf diese Weise alle Tortillarollen aufstecken.
    4. Die Spieße außen leicht mit Öl bestreichen. Jeden Spieß bei starker Hitze etwa 4 Min. auf den Grill legen, gerade lange genug, um die Tortillas durchzuwärmen und Grillmuster auf ihnen zu hinterlassen. Nach der Hälfte der Zeit wenden.
    5. Zum Servieren die Spieße vorsichtig herausziehen. Jede Rolle halbieren oder dritteln. Auf einer Servierplatte anrichten und mit den extra Dillstängeln und Zitronenspalten garnieren.

Kommentar schreiben