Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte
Simones-schatztruhe.de
Preise vergleichen
Einkaufen

Diamantringe

Halsketten

Ohrringe

Damenguertel

Kategorien

Archiv

Back to top

Vogelhäuschen selbst basteln - Vögel im Winter füttern

Vögel beobachten bringt Entspannung und macht Freude. Ein Garten mit genügend Nahrung, Wasser und Nistplätzen lockt die verschiedensten Vogelarten an. In den Wintermonaten brauchen die Vögel auf Grund der Kälte mehr Energie. Durch eine dosierte Winterfütterung kann man den Energiebedarf der Vögle ausgleichen.

Bei der Fütterung sollte man beachten, dass Futter, das im Schnee liegt oder dort gestreut wird leicht durchnässt und dreckig wird, und somit für die Vögel nicht mehr geeignet ist, das es Krankheiten fördern kann. Mit Futtersäulen kann man die kleinen Vögel optimal unterstützen, denn die kleinen Vögel werden von den großen Krähen, Dohlen oder Elstern am Vogelhäuschen verdrängt.

Mit einem Vogelbestimmungsbuch lässt sich leicht herausfinden, welche Vogelart was frisst. Dementsprechend kann man dann das Vogelhäuschen mit Futter füllen. Vogelfutter wird in Zoo-Fachgeschäften und im Einzelhandel angeboten.

Ein Vogelhaus basteln,  selber machen ist gar nicht schwer. Mann braucht eine Grundplatte, zwei Rundhölzer als Stütze für das Dach, zwei Platten für das Dach, Dachschindeln und zwei cm breite Holzlatten für die Umrandung, damit das Futter nicht so schnell aus dem Vogelhaus fällt.
Bitte keine Plastikvögel als Deko auf das Dach setzten, das schreckt die Vögel ab. So war es zumindest bei meinem Vater. Er wunderte sich, warum kein einziger Vogel sein Vogelhäuschen besuchte und bei mir mindesten 20 Vögel gleichzeitig am Futterplatz waren. Bis er den künstlichen Vogel entfernt hatte und nach kurzer Zeit war auch sein Vogelhaus ein viel besuchter Ort.

 

Kommentar schreiben