Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte
Simones-schatztruhe.de
Preise vergleichen
Einkaufen

Diamantringe

Halsketten

Ohrringe

Damenguertel

Kategorien

Archiv

Back to top

Rasen düngen - Rasen lüften, vertikutieren

Der Aufwand für einen schönen grünen Rasen ist nicht hoch. Ein bisschen Pflege muss jedoch sein.

Was muss man beim Rasen düngen beachten?

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum düngen. Generell gilt, bei feuchtem Wetter den Rasen düngen, denn bei zu viel Sonne nach dem Düngen kann die Grasnarbe verbrennen. Optimal ist ein Regenschauer oder ein Rasensprenkler nach dem Düngen, damit der Dünger gleich im Boden wirken kann. Depotdünger oder Langzeitdünger haben den Vorteil, dass die Nährstoffe langsam an den Boden abgegeben werden. Der Rasen wird über einen längeren Zeitraum gleichmäßig mit Nährstoffen versorgt.

Wie lüftet man den Rasen?

Unkraut im Garten läßt sich nur durch Jäten beseitigen, da chemische Mittel in den meisten Bundesländern zur Unkrautbekämpfung verboten sind. Regelmäßiges mähen hemmt den Unkrautwuchs. Den Rasen zu lüften - vertikutieren - ist eine weitere gute Möglichkeit das Unkraut in den Griff zu bekommen. Dazu wird mit einem Vertikutierer (elektrisch) oder einem Vertikutierrechen die Rasennarbe mit Messern senkrecht angeritzt. Das Unkraut wird herausgeschlagen und der Rasen kann wieder atmen und hat Platz zum wachsen.

2 Kommentare zu “Rasen düngen - Rasen lüften, vertikutieren”

  1. gerhard schreibt:

    Hallo simone. Wann ist der richtige zeitpunkt um den rasen zu vertikutieren. kann ich das jetzt auch schon machen?

  2. Simone schreibt:

    Hallo Gerhard,

    normalerweise vertikutiert man im März und im Herbst. Jedoch habe ich dieses Jahr noch nicht angefangen, da es bis vor einer Woche noch Schnee hatte. Nächstes Wochenende werde ich vertikutieren. Wichtig, danach den Dünger nicht vergessen und ausreichend bewässern, falls es nicht regnet.

    Viel Erfolg
    Sonnige Grüsse
    Simone

Kommentar schreiben