Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte
Simones-schatztruhe.de
Preise vergleichen
Einkaufen

Diamantringe

Halsketten

Ohrringe

Damenguertel

Kategorien

Archiv

Back to top

Einen Knopf annähen kann jeder…

Der Knopf ist ab und wie kommt er wieder dran? Es ist gar nicht so schwierig wie es für manche den Anschein macht. Selbst mein Mann kann in der Zwischenzeit Knöpfe annähen. Er ist viel unterwegs und wenn ihm da mal ein Knopf abgeht, kann er sich selber helfen. Natürlich hat er immer sein Reise-Nähset dabei.

 

 

Ein Hemdknopf ist ab
Das Nähgarn in der gleichen Farbe wählen, in der die anderen Knöpfe angenäht sind. Den Faden in eine dünne Nähnadel einfädeln. Am besten geht das, wenn man den Fadenanfang vorher nass macht, oder man nimmt eine Einfädelhilfe bzw. Einfädelöse. Die gibt es in jedem Kaufhaus oder Nähzubehörgechäft. In das Ende des Fadens einen doppelten Knoten machen. Meistens kann man die alten Einstichstellen noch gute sehen, den Hemdknopf direkt darüber legen und von unten (Rückseite Hemd) durch den Stoff einstechen und oben im ersten Knopfloch wieder rauskommen und durch das freie Loch wieder zurück. Sollte der Knopf vier Löcher haben, dann im gleichen Muster wie die anderen Knöpfe annähen. Zum Schluss auf der Rückseite den Faden verknoten.

 

 

 

Ein Mantelknopf ist ab
Hier ist wichtig, dass man einen Knopf mit Stiel näht damit der Knopf leichter durch das Knopfloch geht, und der geht wie folgt. Man legt ein Streichholz zwischen dem Mantel und dem Knopf und näht den Knopf wie oben beschrieben an. Danach zieht man das Streichholz raus und man hat einen lose baumelnden Knopf. Damit das ganze stabil wird, wird der lockere Zwischenraum (zwischen Knopf und Mantel) mit dem Nähgarn fest umwickelt. Wichtig auf der Rückseite den Knoten nicht vergessen.         

 

Kommentar schreiben