Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte

Kategorien

Archiv

Back to top

: November 18th, 2006

Wie baut man einen Schneemann…

…und andere Spiele im Schnee

Material zum Schneemann bauen:
- viel Schnee
- Möhre als Nase
- Knöpfe als Augen
- Schal damit er nicht friert
- Eimer als Hut
- Stock
- Steine als Knöpfe
- Kopftuch für die Schneefrau
- Schürze für die Schneefrau

Und los gehts mit dem Schneemann bauen:
Man rollt einen Schneeball im Schnee bis man ein große Kugel hat. Dann braucht man noch eine mittlere und eine kleine Kugel. Die drei Kugeln setzt man aufeinander. Die größte zuerst, dann die mittlere und dann die kleinste Schneeballkugel als Kopf. Dekorieren oder Verzieren kann man den Schneemann ganz nach belieben mit oben genanntem Zubehör. Der Schneemann freut sich natürlich auch über eine Schneefrau an seiner Seite.

Schneeballschlacht
Kleine, große, harte und weiche Schneebälle formen und die Mitspieler in 2 Gruppen mit genügend Abstand einteilen. Sollten Kinder dabei sein, dann bitte nur mit weichen Schneebällen werfen und die Kinder über die Gefahren (Treffer im Auge) aufklären. Jede Mannschaft hat die gleiche Anzahl Schneebälle. Jetzt wird abwechselnd geworfen. Wer die meisten Treffer hat, hat gewonnen.

 

Geschrieben von Simone am Samstag 18. November 2006

Glühwein selber machen - Das leckere Glühwein Rezept

Wer den Glühwein selber macht, der weiss was dinn ist, und kann die Qualität durch die Wahl des Weines selber bestimmen. Und Spaß macht es sowieso. Nur wenige Zutaten müssen gemixt werden und schon kann die Glühweinparty losgehen. Wir machen jeden Winter auf unserer Terasse eine Glühweinparty mit Heizstrahler, Glühwein und Kinderpunsch. Da kommen schnell ein paar Nachbarn und Freunde zusammen. Jedes Jahr werden es mehr, denn die gute Idee und die Qualität des Glühweins haben sich rumgesprochen.

 

Glühweinrezept

1 L Rotwein
3 EL Zucker
1 Zimstange
3 Nelken
1/2 TL Piment
1 Msp Muskat
Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
Schale von 1/2 unbehandelten Orange


Alle Zutaten in einen Topf geben und langsam erhitzen - der Glühwein darf nicht kochen.
Den fertigen Glühwein durch ein Sieb in Glühweintassen oder Glühweingläser füllen und heiß servieren.

Geschrieben von Simone am Samstag 18. November 2006

Leckeres Eis selbst machen

Eis selber machen, ob als Nachspeise oder für Zwischendurch ist bei Groß und Klein sehr beliebt. Leckeres Fruchteis oder Speiseeis ohne Eismaschine selber machen ist gar nicht so schwer.


 

Wassereis selber machen

Saft deiner Wahl – Apfelsaft, Orangensaft……
Diesen füllt man in kleine Becher, steckt einen Plastiklöffel oder Holzstäbchen mit rein und nach einem Tag (24Stunden) ist das Eis fertig

 

Für die Herstellung von Fruchteis braucht man
Früchte und Zucker
Die Früchte im Mixer fein pürieren und mit Zucker süßen wenn nötig
In kleine Becher füllen, einen Plastiklöffel oder Holzstiel rein und für ca 24 Stunden in den Gefrierschrank

 

Für die Herstellung von Milcheis braucht man
Obst, Zucker und Milch
Das Obst im Mixer fein pürieren und mit Zucker süßen wenn nötig.
Milch zugeben und noch mal kurz durchmixen.

In kleine Becher füllen, einen Plastiklöffel oder Holzstiel rein und für ca 24 Stunden in den Gefrierschrank

 

 

  

   

     

Geschrieben von Simone am Samstag 18. November 2006

Weihnachtswichteln - Wichteln an Weihnachten -

Weihnachtswichteln für Erwachsene 
Was schenkt man, wenn die Lieben schon alles haben. Jedes Jahr aufs Neue hatten wir das Problem in unserer Familie. Klar für die Kinder fällt einem immer was ein. Aber was schenkt man Erwachsenen? Und dann hab ich von meiner Freundin Antje einen Tipp bekommen. Weihnachtswichteln in der Familie. Toll dachte ich und habe das gleich meiner Familie erzählt. Alle waren begeistert und wollten das gleich ausprobieren.

Und so haben wir gewichtelt
Jeder kauft etwas für nicht mehr als 10 Euro - je nach Familie kann man den Betrag für die Wichtelgeschenke hoch oder runtersetzten - Am ersten Weihnachtsfeiertag trifft sich die Familie und jeder hat sein Wichtelgeschenk in einen Wichtelsack gesteckt. Um die Spannung ein bisschen zu erhöhen, haben wir zuerst gegessen, aber dann gings los. Jeder durfte ein Geschenk ohne hinschauen aus dem Sack ziehen. Und witzigerweise hat keiner sein eigenes gezogen. Die Freude war riesig. Alle waren gespannt und wir haben noch stundenlang gelacht und über die wirklich gelungenen Geschenke geplaudert. Und wir sind uns alle einig, dieses Jahr machen wir das wieder so.

Mit meinen Freundinnen haben wir ein “brauch-ich-nicht-mehr”-Wichteln veranstaltet. Jeder packt einen Gegenstand ein, den er nicht mehr braucht, oder der ihm noch nie gefallen hat. Und wir waren überrscht, was da raus kam. Keiner war enttäuscht, alle haben sich über ihr Wichtelgeschenk gefreut. Ich hab z.B. eine Klassik-CD verschenkt, die ich doppelt hatte. Carmen, die das Geschenk gezogen hatte, war überglücklich, weil sie ein großer Klassik-Fan ist.

 

Geschrieben von Simone am Samstag 18. November 2006