Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte

Kategorien

Archiv

Back to top

Weihnachtsgans - Rezept für ca 8 Personen

Ein wirklich tolles Gänsebraten Rezept, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Nicht von mir, aber von mir ausprobiert

Zutaten für die Weihnachtsgans 
10L Wasser
500g Salz
150g Zucker
1 Stange Zimt
2 EL gem. Pfeffer
1 EL gem. Koriander
5 Lorbeerblätter
je 1 Zweig Rosmarin, Thymian, Beifuss
1/2L trockenen Rotwein
1 Gans (4-5kg)
3 Äpfel
1 Orange
1/2L naturtrüber Apfelsaft
100g Honig
100g Aprikosenmarmelade
3 Zwiebeln

 
Jetzt gehts los mit dem Gänsebraten
Wasser, Salz, Zucker, Zimt, Pfeffer, die Hälfte der Kräuter und Rotwein zusammen aufkochen und kalt werden lassen. Die Gans 12 Stunden ganz bedeckt darin marinieren lassen. Die Gans herausnehmen und gut abtrocknen. Mit geviertelten Äpfeln, Zwiebeln, Orangen und den restlichen Kräutern füllen. Die Öffnung zunähen oder mit Spießen zustecken. Den Gänsebraten mit der Öffnung nach oben in einen Bräter legen und mit 1L des Suds und 1/2L Apfelsaft übergießen. Bei 180Grad 3-3,5 Stunden braten. Alle 30 Minuten mit dem eigenen Saft übergießen und den Braten wenden. Honig und Aprikosenmarmelade mischen und den Gänsebraten damit bestreichen. 10-15 Minuten fertigbraten.

 

Ein Kommentar zu “Weihnachtsgans - Rezept für ca 8 Personen”

  1. Hartmuth Schmidt schreibt:

    Hallo Simone,

    das Rezept klingt interessant, ahbe dazu zwei Fragen:

    1.) Sind hier wirklich 500g Salz gemeint, wenn ja auf wieviel Liter Wasser?

    2.)Der Braten soll später mit dem Sud und dem Apfelsaft übergossen werden. Ist bei dem Sud, die Flüssigkeit gemeint, mit die Gans zuvor mariniert wurde?

    Gruß
    HS

    Hallo Hartmuth,

    da hab ich doch tatsächliche die Wassermenge in meinem Rezept vergessen, sorry. 10L sollen es sein und die Salzangabe ist korrekt. Mit dem Sud, ist die Flüssigkeit gemeint, in der die Gans mariniert wurde. Ich hab das Rezept von einer Freundin und bisher zwei mal selber gekocht. Zum Marinieren hab ich eine große Schüssel genommen, da ich keinen so großen Bräter hatte. Viel Spaß wünsch ich dir beim Nachkochen.

    Gruß
    Simone

Kommentar schreiben