Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte
Simones-schatztruhe.de
Preise vergleichen
Einkaufen

Diamantringe

Halsketten

Ohrringe

Damenguertel

Kategorien

Archiv

Back to top

Tomaten pflanzen auf dem Balkon

Tomaten PflanzenWer keinen eigen Garten hat muss trotzdem nicht auf den Genuss selbst gezüchteter Tomaten verzichten. Auf dem Balkon funktioniert das fast so gut wie im Garten. Wer die Tomaten nicht aus Samen ziehen möchte, der kauft sich kleine Setzlinge in einem Gartenfachgeschäft. Von Angeboten aus Baumärkten kann ich nur abraten, da hab ich bisher kein guten Erfahrungen gemacht. Die Tomaten haben sich kaum entwickelt, und die Ernte war spärlich. Die Kosten für Tomatenpflanzen halten isch auch in einem Pflanzenfachgeschäft im Rahmen.Wichtig ist gute Erde und Tomatendünger. Dieser wird beim Einpflanzen der Tomatensetzlinge mit in die Erde eingearbeitet. Damit die Tomatenpflanzen halt bekommen, ist gutes Angiessen wichtig. Damit die Triebe nicht durch ihr Eigengewicht knicken oder umkippen, müssen sie an einem Stab (Holzstab aus dem Wald oder Tomatenstab aus der Gärtnerei) festgebunden (Geschenkpapierband oder Kabelbinder) werden.

Auch das “Ausgeizen” sollte nicht vergessen werden. Dazu werden die Seitentriebe, bzw. die Zwischentriebe abgemacht. Daruch geht die Kraft in die Tomaten und nicht in die Blätter. Regelmäßiges Gießen und Düngen garantiert eine gute Ernte mit vielen eigenen ungespritzten, gesunden Tomaten - Guten Appetitt und viel Freude

Geerntet wird, wenn die Tomate isch leicht vom Stiel löst, denn wenn die Tomate am Strauch reift, ist ihr Aroma viel intensiver als bei Tomaten, die halb reif geerntet werden und nachreifen müssen.

3 Kommentare zu “Tomaten pflanzen auf dem Balkon”

  1. Ernst Bergmann schreibt:

    Es ist sehr schoen dass über sehr viele Tomatensorten ber-
    richtet wird, man hoert recht wenig über resistente Sorten
    gegen Kraut-und Braunfäule warum eigentlich.

    Freundliche Grüsse

    Ernst Bergmann

  2. Simone schreibt:

    Hallo Ernst,

    das ist eine sehr gute Idee, möchtest du vielleicht darüber einen Bericht schreiben, der auf dieser Seite veröffentlicht wird. Ich habe keine Erfahrungen mit diesen resistenten Sorten.
    Danke
    Gruß
    Simone

  3. Wildgrube schreibt:

    Einen schönen Guten Abend ich habe mal eine frage und zwar habe ich Tomatenpflanzen auf den Balkon und ich möchte das Sie nicht mehr weiter höher wachsen wie kann ich die Pflanzen stutzen das Sie nicht mehr weiter hoch wachsen. Bitte um antwort. Danke!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Wildgrube

Kommentar schreiben