Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte
Simones-schatztruhe.de
Preise vergleichen
Einkaufen

Diamantringe

Halsketten

Ohrringe

Damenguertel

Kategorien

Archiv

Back to top

Der Steuerberater und seine Aufgaben

SteuerberaterDie meisten gehen davon aus, dass wenn sie ihre Buchhaltung an den Steuerberater übergeben, sie ein Komplettpakt incl. Beratung, Prüfung der Buchhaltung, und Abschlussarbeiten in Form einer Bilanz oder GuV gebucht haben.

Die ist jedoch nicht automatisch der Fall. Der Steuerberater führt ausschließlich die Arbeiten durch für die er beauftragt wurde, und dabei spielt es keine Rolle ob er an DATEV oder anderen angeschlossen ist. Also muss ich mir im Vorfeld im Klaren sein, was möchte ich. Dementsprechend sind die Kosten sehr verschieden.

  • Abschlusserstellung in Form eine Bilanz oder GuV
  • Übernahme der Buchungen
  • Prüfung der Buchhaltung
  • Beratung in Buchhaltungs- und Steuerfragen

Kosten sparen kann man, indem man sich ein einfaches Buchhaltungsprogramm kauft und selber bucht. Wer sich da nicht ran traut, hat die Möglichkeit die Buchhaltung an ein Buchhaltungsbüro abzugeben. Der Abschluss selber wird dann wieder vom Steuerberater übernommen.

Kommentar schreiben