Lieferantenbewertung - Lieferantenmanagment
Ziel der Lieferantenbewertung
- Auswahl des besten Lieferanten – Peis - Qualität
- Weiterentwicklung der Lieferantenbeziehung
- Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit durch starke, zuverlässige Lieferanten
Generell werden bei einer Lieferantenbewertung die Leistungsfähigkeit und die Potenziale der Lieferanten ermittelt und verglichen.
Kriterien der Lieferantenbewertung
Für die meisten Unternehmen sind folgende Kriterien maßgebend:
-
Qualität
-
Termintreue
-
Mengentreue
-
Sonstiges
Aus diesen Kriterien ergibt sich die Bewertung des Lieferanten. Meistens werden die Lieferanten auf Grund der Ergebnisse in der Lieferentenbewertung in ABC-Gruppen eingeteilt
-
A-Lieferant – Top-Lieferant
-
B-Lieferant – Guter Lieferant mit Verbesserungspotenial
-
C-Lieferant – Zusammenarbeit sollte nicht fortgesetzt werden.
Oftmals entscheidet die A-B-C Klassifizierung bei der Auftragsvergabe.