Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte
Simones-schatztruhe.de
Preise vergleichen
Einkaufen

Diamantringe

Halsketten

Ohrringe

Damenguertel

Kategorien

Archiv

Back to top

Sommerreifen

Bei der Wahl des Sommerreifens sollte nicht vergessen werden, dass die Reifen den einzigen Kontakt zum Boden bilden und ohne gute Verbindung die beste Technik nutzlos ist. 

Für einen guten Sommerreifen sind folgende Kriterien relevant: Rollwiderstand, Lautstärke, Komfort, Aquaplaning (Kurve/Geradeauslauf), Trocken/Nass Bremsen, als auch Langlebigkeit.

Während Komfort, Lautstärke und Langlebigkeit sich nicht direkt auf die Fahreigenschaften auswirken, ist bei den restlichen Merkmalen umso mehr darauf zu achten. Besonderes das Aquaplaning Verhalten und Reaktion bei Nass Bremsen ist zu beachten, dass hier die größten Unterschiede zu verzeichnen sind.

In Zeiten steigender Spritpreise, sollte man zudem darauf achten, einen Reifen mit vermindertem Rollwiderstand zu wählen, da hier mehrere Prozent des Verbrauchs gespart werden können. Sommerreifen für sich sind schon komfortabler als Winterreifen, aber dennoch sollte man gerade bei vielen Autobahnfahrten auch auf diese Eigenschaft achten (sowie Lautstärke). Wer den Geldbeutel schonen möchte, greift lieber zu einem etwas teureren, aber auf die Dauer günstigeren Sommerreifen, da mehr Kilometer gefahren werden können. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist übrigens an den Höckern im Profil erkennbar. Empfohlen wird jedoch, vor dem Erreichen Dieser den Sommerreifen zu wechseln. 

Kommentar schreiben