Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte
Simones-schatztruhe.de
Preise vergleichen
Einkaufen

Diamantringe

Halsketten

Ohrringe

Damenguertel

Kategorien

Archiv

Back to top

Erster Schultag - Tipps zum Schulanfang

Eltern können ihren Kindern helfen, ihre neue Identität als Schulkind zu finden und zu entwickeln, und ihren Platz innerhalb der Klasse zu finden. Die Erstklässler sollten ihren ersten Schultag bzw. ihre Einschulung unbedingt mit vorbereiten.

-         Die Vorfreude sollte durch positive Geschichten der Eltern, Familie und Freunde gefördert werden, so dass das Schulkind neugierig auf die Schule wird
-         Unterrichtsmaterial, das schon vor Schulbeginn gekauft werden kann, sollte gemeinsam mit dem Kind gekauft werden
-         Gemeinsam die Schule vor der Einschulung besuchen und besichtigen, das vermittelt Sicherheit auch für den Schulweg
-         Schulranzen sollten immer gemeinsam mit dem Kind gekauft werden, denn es sollte ihn unbedingt anprobieren. Auf eine gute Beratung in einem Fachgeschäft sollte man nicht verzichten, denn ein Schulranzen kann nicht leicht genug sein.
-         Die Eltern sollten sich vorab auf Elternabende informieren – auch über den Ablauf der Einschulung
-         Auch ein eigener Schreibtisch sollte spätestens zum ersten Schultag vorhanden sein. Damit das Schulkind seinen eigenen Arbeitsplatz hat.
  

Nicht vergessen, die Schultüte sollte nicht zu schwer sein, denn sie wird am ersten Schultag über eine längere Zeit von den kleinen Schülern getragen. Einfacher Test, wie lange kann ich die Schultüte mit einer Hand als Erwachsener tragen und man glaubt gar nicht wie schwer Süßigkeiten und Stifte sein können.

Kommentar schreiben