Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte
Simones-schatztruhe.de
Preise vergleichen
Einkaufen

Diamantringe

Halsketten

Ohrringe

Damenguertel

Kategorien

Archiv

Back to top

Katzen streicheln - sträkt das Immunsystem

Liebend gerne lassen sich die Katzen durch Streicheleinheiten verwöhnen. Das fördert die Bindung zwischen Mensch und Tier und stärkt das Immunsystem der Katze. Dies ist einer der Gründe warum Stubentiger besser gedeihen als Straßenkater.

Auch uns Menschen tut das Streicheln einer Katze gut, denn das soll den Blutdruck senken und uns zur Ruhe bringen, also ein echter Stress-Killer. Katzen möchten sanft und mit Aufmerksamkeit gestreichelt werden. Am besten streichelt man gleichmäßig und nie gegen den Strich.

Jede Katze hat andere Vorlieben. Was die Katze am liebsten mag und was nicht, das zeigt sie uns ganz schnell. Wir z.B. haben eine Katze und einen Kater, die Katze liebt es unterm Kinn und am Bäckchen gekrault zu werden. Der Kater hingegen mag das überhaupt nicht und liebt es dafür wenn man ihm den Bauch krault.

4 Kommentare zu “Katzen streicheln - sträkt das Immunsystem”

  1. Tiger schreibt:

    Hallo Katzenprofis,

    meine wildkatze hat sehr viele haare. ich streichele sie immer in alle richtungen, kreise vo oben nach unten und aauch von hinten nach vorn. er schnurrt.
    daher meine frage. woher kommt die regel nic gegen den strich und warum? schmerzen kann ich mir bei meinem nicht vorstellen.

    freue mich auf erfahrungsberichte.

    miau
    euer tiger
    rechtH

  2. Simone schreibt:

    hallo tiger
    warum man das nicht machen soll, weiss ich auch nicht, aber meinem kater gefällt es, wenn ich ihn auch gegen den strich kraule, solange ich zum schluss das fell wieder glatt streiche.

    mal sehen ob uns noch jemand “aufklären” kann.

    sonnige grüsse
    simone

  3. Motomieze schreibt:

    Hallo Simone, hallo Tiger,
    ich denke das es die meisten Katzen nicht mögen wenn man sie gegen den Strich streichelt.
    Daher kommt sicherlich auch die Warnung es nicht zu tun.
    Das sind dann allgemeine Erfahrungswerte oder so.
    Außnahmen bestätigen aber die Regel.
    Meine Katze liebt es zum Beisspiel, wenn ich sie am Bauch so richtig rubbele und ihren Kopf streichel.
    Auch eine Ganzkörper-Massage mit der harten Bürste findet sie Klasse.
    Sie ist jetzt 15 Jahre alt und noch richtig fit.

    Ein Tipp von mir:
    Gebt euren Schmusemiezen bitte nur das beste Fressen.
    Das zahlt sich wirklich aus, denn die Tierarztkosten wegen diverse Krankheiten könnt ihr dann ganz einfach streichen.
    Mit meiner Katze mach ich zusätzlich einen jährlichen Check beim Tierarzt: Impfen, Zahnstein entfernen, Entwurmen und eine Blutkontrolle muss es im Alter auch schon sein.
    Aber dafür werden wir ja auch belohnt.
    Denn ein Schnurren sagt mehr wie tausend Worte!
    Liebe Grüße: Motomieze

  4. Simone schreibt:

    hallo motomieze,

    danke für deinen tollen tipp. noch sind meine beiden katzen jung und gesund, aber ich werde deinen tipp beherzigen und regelmäßig mit ihnen zur kontrolle zum tierarzt gehen. die beiden sind mir wirklich ans herz gewachsen.

    danke dir

Kommentar schreiben