Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte
Simones-schatztruhe.de
Preise vergleichen
Einkaufen

Diamantringe

Halsketten

Ohrringe

Damenguertel

Kategorien

Archiv

Back to top

Tulpen pflanzen und pflegen

Tulpen bereichern den Garten oder Vorgarten mit ihrer Farbenpracht ungemein.

Die beste Zeit um Tulpen zu pflanzen ist der Herbst. Die Knollen werden ca 4-5 cm tief in die eingepflanzt und mit Erde bedeckt. Wichtig, gießen nicht vergessen. Damit die Zwiebel gut reift, ist ein organischer Dünger optimal. Mittelfrühe Tulpen können, solange der Boden nicht gefroren ist, sogar noch im November oder Dezember gesetzt werden.

Tulpen brauchen viel Sonne, damit sie ihre ganze Schönheit entfalten können. Am besten wachsen sie in humusreichen, wasserdurchlässigen Boden. An schattigen Plätzen blühen Tulpen nicht so lange wie an einem Platz mit viel Sonne.

 

3 Kommentare zu “Tulpen pflanzen und pflegen”

  1. Werner Joski schreibt:

    Sehr geehrte Dame,
    Frage an die Fachfrau:
    seit Jahren pflanze ich meine Tulpen in sogenannten Pflanzschalen mit Blumenerde aufgefüllt in meinen Garten.
    Wenn ich diese Schalen nach zwei Jahren aus dem Boden nehme, ist die Erde darin sehr fest geworden.Das scheint mir nicht gut für die Zwiebeln zu sein.
    Kann ich die Zwiebeln auch mit Torf in den Schalen einsetzen, oder was schlagen Sie mir als Lösung vor?
    MfG Werner Joski

  2. Simone schreibt:

    Hallo Werner Joski,

    generell brauchen Tulpen in Pflanzschalen mehr Wasser als wenn sie im Boden wachsen. Dass bedeutet, wenn Tulpenzwiebeln nicht im Gartenboden sondern im Pflanzkübel oder in der Pflanzschale überwintert werden darf man das Giessen nicht vergessen. Sonst trocknet die Erde zu schnell aus und die Zwiebeln brauchen Feuchtigkeit um ihre Wurzeln zu entwickeln.

    Tulpen wachsen in fast jedem Boden. Jedoch freuen sie sich, bei sehr schwerem Lehmboden über eine Zugabe von Sand und Torf, oder Kompost.

    So lange die Tulpen jedes Jahr neu blühen, scheint die Erde in Ordnung zu sein. Vielleicht überlegen Sie es sich und pflanzen die Tulpen in den Garten boden. Dabei sollten Sie beachten, dass die Tulpenzwiebel zwei mal so tief gepflanzt wird, wie sie hoch ist.

    Wenn die Zwiebel für die Sommerpause aus der Erde genommen wird, sollten nach dem Waschen und Trocknen die Wurzelreste entfernt werden. Tulpenzwiebeln werden im Herbst gepflanzt, damit sie genug Zeit zum Anwurzeln haben.

    Ich hoffe, meine Tipps konnten Ihnen helfen.
    Sonnige Grüße
    Simone

  3. marlies schreibt:

    hallo,tulpenzwiebeln in pflazschalen ,aber was ist im winter ? mfg

Kommentar schreiben