Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte

Kategorien

Archiv

Back to top

Niedrige Bauzinsen - Anschlussfinanzierung

Niedrige Bauzinsen- der ideale Zeitpunkt für eine Anschlussfinanzierung oder eine Umschuldung! Derzeit gestalten sich die Bauzinsen angenehm niedrig und für viele, die sich jetzt entschlossen haben, eine Immobilie zu erwerben, scheint genau der richtige Zeitpunkt gekommen zu sein.  Aber auch Immobilienbesitzer mit einem bereits laufenden Kredit können von dem niedrigen Zinsniveau profitieren. Umschuldner können beim Auslaufen ihrer jetzigen Zinsbindungsfrist ihre noch verbliebene Restschuld zu deutlich günstigeren Zinsen abbauen. Das derzeitige Zinstief bietet also auch demjenigen Vorteile, deren Zinsbindung erst in 12 bis 42 Monaten ausläuft.

Wer schlau ist, sollte die Gunst der Stunde nutzen und mit der gewonnenen Zinsersparnis direkt in eine erhöhte Tilgung investieren. Mit einem Forwarddarlehen können also die Zinsen schon heute gesichert werden. Wichtig ist aber, vor Abschluss einer Anschlussfinanzierung mehrer Angebote zu prüfen, um den Baukredit zu optimieren. Meist offerieren die Banken dem Kreditnehmer, dessen Zinsbindung ausläuft, attraktive Angebote. Dennoch sollte der Kunde den Kredit nach seinen persönlichen Verhältnissen gestalten und optimieren, was dazu beitragen kann, unter Umständen Tausende Euro einzusparen. 

Als beste Optimierung gilt immer noch, Geld, das unvorhergesehen, wie beispielsweise eine Erbschaft, in die Tilgung des Kredits einfließen kann. Als weitere Option ist eine Erhöhung der Monatsrate für Zins und Tilgung zu sehen. Dies führt dazu, dass zusätzliche oder erhöhte Zinsraten einen zusätzlichen Restschuldvorteil einbringen. 

Als dritte Option kann der Kreditnehmer seine Chance darin sehen, eine kürzere Zinsbindung von beispielsweise fünf Jahren und nicht wie sonst üblich zehn oder 15Jahre zu wählen. Wird der Zinsvorteil nicht zur Ratensenkung verwendet, sondern vielmehr zur höheren Tilgung, gilt die Restschuld als schneller getilgt. Hierbei jedoch gilt zu beachten, dass in einem halben Jahrzehnt die Zinsen deutlich höher sein könnten als heute und die Kreditrate entsprechend steigen wird.  Will man seinen Kredit optimieren, sollte der Kreditnehmer sein aktuelles Vermögen überprüfen, sowie seinen individuellen finanziellen Spielraum abchecken. Rechtzeitig vor Ablauf des bestehenden Kredits sollte man sich mit der Bank in Verbindung setzen, um sich ein entsprechendes Angebot machen zu lassen.   

Kommentar schreiben