Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte
Simones-schatztruhe.de
Preise vergleichen
Einkaufen

Diamantringe

Halsketten

Ohrringe

Damenguertel

Kategorien

Archiv

Back to top

Berufsunfähigkeitsversicherung

Wer braucht eine Berufsunfähigkeitsversicherung?
Jeder Berufstätig, wobei Berufsanfänger erst nach fünf Berufsjahren einen Anspruch auf Rente bei Berufsunfähigkeit haben, obwohl sie von Anfang an Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zahlen. Doch die staatliche Versorgung reicht nicht aus. Man muss selber vorsorgen. Selbständige und Freiberufler sollten besonders vorsorgen, da sie im Falle der Berufsunfähigkeit keine Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten.

Wozu braucht man eine Berufsunfähigkeitsversicherung?
Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung wird eine monatlich Rente gezahlt egal ob bei Invalidität durch Unfall oder Krankheit. Ein großer Vorteil gegenüber einer Unfallversicherung. Gezahlt wird nach Grad der Invalidität. Ab 50% Invalidität zahlen die meisten Versicherungsunternehmen voll. Die Gliedertaxe gibt Aufschluss über die Staffelung.

Die meisten denken, das brauch ich doch nicht. So dachte ich auch. Bis ein guter Bekannter von mir im Urlaub Beach-Volleyball gespielt hat und sich dabei den Oberschenkel nicht quer sonder längs gebrochen hat. Die Folge war ein künstliches Hüftgelenk und zu 100% Berufsunfähig, da er als Vertiebler unterwegs war und infolge seines Unfalls weder lange stehen noch sitzen kann. Man fängt erst an drüber nachzudenken, wenn es einen selber oder sein nahes Umfeld betrifft.

Kommentar schreiben