Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Simones Online Schatztruhe

Interessantes, Nützliches und Erfahrungsberichte
Simones-schatztruhe.de
Preise vergleichen
Einkaufen

Diamantringe

Halsketten

Ohrringe

Damenguertel

Kategorien

Archiv

Back to top

Einkommensteuer selber machen

Schwubs schon wieder ist ein Jahr vorbei und das Finanzamt meldet sich und möchte die Einkommensteuererklärung. Oh je, wo sind meine Belege vom letzten Jahr und wie war das noch mal, was kann ich bei meiner Steuererklärung alles absetzten oder geltend machen.

Ein Steuerberater für die Erstellung der Einkommensteuer ist mir zu teuer. Selber machen, ob das gut geht? Und ob. Ich hab mir das Programm Wiso gekauft und los gings. Das Programm für die Einkommensteuererklärung ist super. Schritt für Schritt wird man durch den Blätterwald geleitet und begleitet. Selbst die Anlagen werden vom Programm erstellt und mit der Steuererklärung ausgedruckt.

Zur Sicherheit habe ich nach Fertigstellung der Einkommensteuererklärung einen Steuerberater prüfen lassen. Es gab nichts zu beanstanden. Zeitaufwand für den Steuerberater 20 Minuten, dementsprechend niedrig war auch seine Rechnung.  

Die von mir ermittelte Erstattung bei meiner Einkommensteuererklärung wurde vom Finanzamt bestätigt und überwiesen. Nächstes Jahr mach ich das wieder so.

Kommentar schreiben